Wir
Einkaufsmanagement
Rechnungskontrolle
Beratungsleistung
Betriebliche Analyse
Verkauf
Personalschulung
Kontakt
Termine
Referenzen
Partner
Impressum
Datenschutz
 
Personalschulung
 

Aktuelle Situation
Die verschiedenen Gesundheitsreformen GMG (Gesundheits-modernisierungsgesetz), AVWG (Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz), WSG (Wettbewerbsstärkungsgesetz in der gesetzlichen Krankenversicherung), und die Apothekenreform in 2019 und das nicht verhinderte RX-Versandverbot haben für die Apotheken starke finanzielle Einbußen zur Folge. Die Bereitschaft der Patienten die NON-RX-Produkte in der Apotheke vor Ort und zum normalen Preis zu kaufen, ist drastisch gesunken. Vor allem in den neuen Bundesländern liegt der OTC-Umsatzanteil in den Apotheken teilweise nur noch bei 10%. Die Rentabilität der Apotheke ist aber stärker denn je abhängig vom NON-RX-Umsatzanteil. Diesen gilt es auch durch intensive Beratung und Zusatzverkäufe seitens des HV-Personals zu steigern, zum Nutzen der Apotheke und der Mitarbeiter selbst. Unter steter Berücksichtigung der ethischen Grundsätze gilt es, alte Denkmuster, Ängste und Unsicherheiten, die einen Verkaufserfolg oftmals verhindern, zu überwinden.

 

 











Der Zeitumfang richtet sich nach
Anzahl der gebuchten Inhalte.
Der Schulungsort und Termin wird
individuell mit der Apothekenleitung
abgestimmt.


 

Schulung ist die Investition in Ihr wertvollstes Kapital, Ihre Mitarbeiter.
In der Regel hat das Verkaufspersonal der Apotheke 5 mal so viele Kundenkontakte, wie der/die Inhaber/in. Also, selbst wenn der oder die Inhaber/in ein wahres Verkaufstalent ist, erreicht er oder sie nur einen Bruchteil der Kundschaft. Durch ein gezieltes Kommunikationstraining, die Förderung eines selbstbewussten und von Sozialkompetenz
getragenen Auftretens und durch den Abbau von Vorbehalten erhöht sich die Erfolgsquote um ein Vielfaches.


 
Schulungsteilbereiche:
Formen der Kommunikation
verbale und nonverbale
 Kommunikation
Vorstellung und
 Körpersprache
Wirkung auf den Kunden
Vermeidung von Bevor-
 mundung des Kunden
Das Kundengespräch
 am Telefon
Praxis des Verkaufs
individuelle
 Beratungstechniken
Bedürfnisse des
 Kunden erkennen
verschiedene Techniken
 für ein erfolgreiches
 Verkaufsgespräch
Einwand-, Preis- und
 Beschwerdemanagement
Platzierung von gezielten
 Zusatzempfehlungen
 (cross-selling)